Vereinschronik

Unsere Vereinschronik

Am 19.April 1949 wurde der „Verein zur Förderung der Eisenbahnersiedlung“ in das amtliche Vereinsregister eingetragen.

Die Gründungsmitglieder waren meist Mitarbeiter der Österreichischen Bundesbahnen, die nach dem Motto „Einigkeit macht stark“ mit viel Fleiß und Ausdauer am Aufbau des jungen Vereines mitwirkten. In der Nachkriegszeit war die aktive Nachbarschaftshilfe für den Bau eines Eigenheimes unumgänglich. Nachdem das Fernsehzeitalter angebrochen war, wurde die so genannte „Antennengemeinschaft“ gegründet.

Der Verein hatte anfänglich 40 Mitglieder, zwischenzeitlich wurde auch der Vereinsname auf Siedlerverein Wels abgeändert und die Mitgliederzahl ist auf 980 angewachsen.

Im August 1993 wurde das neue Vereinshaus (Pühlhoferweg 16) – nahezu ausschließlich von Vereinsfunktionären und Mitgliedern selbst errichtet – fertiggestellt.

Heutzutage geht es um die Erhaltung, bzw. um die Sanierung der in die Jahre gekommenen Wohnhäuser, die Anlage und Pflege der Gärten. Auch heute werden die zugegeben etwas anderen Leistungen des Siedlervereines von Vereinsmitglieder gerne in Anspruch genommen. Das Erfolgsgeheimnis des Vereins kann mit dem umfangreichen Angebot für die Mitglieder begründet werden.

Unser Verein bietet den Mitgliedern neben dem umfangreichen Leihgeräteangebot zahlreiche weitere Vorteile. Fachkundige Beratung in Gartenfragen, günstige Einkaufskonditionen welche mit vielen, namhaften Firmen vereinbart wurden und auch rege genützt werden. Veranstaltungen, wie z.B. Fachvorträge, das jährliche Sommerfest, die Feuerlöscher-Überprüfungen und die beliebten Busausflüge zählen zu den herausragenden Aktivitäten für unsere Vereinsmitglieder.

Weitere Informationen gewünscht?

Sie können die vollständige Chronik des Siedlerverein Wels ab 1949 als PDF hier herunterladen.